PSA15E-308Q-H – Phihong QC 2.0 Netzteil

Produktinformation

USB-Steckernetzteil Quick Charge 2.0 (QC 2.0)

Das Leistungsvermögen elektronischer Geräte (z.B. Smartphones, Tablet-PC’s, Notebooks usw.) wächst ständig. Auch deren Energiebedarf steigt stetig an, was zwangsläufig zu größeren Batteriekapazitäten mit längeren Aufladezeiten führt. Für mobile Geräte eine unbefriedigende Situation.

Die HN Electronic Components GmbH & Co. KG bietet nun den intelligenten QC 2.0 Adapter PSA15E von Phihong an, der beides vermeidet. Er ist nach der von Qualcomm vorgeschlagenen Norm Quick Charge 2.0 (QC 2.0) zertifiziert.

Der Adapter ist ein intelligentes USB-Ladegerät, das 3 Ausgangsspannungen (5V, 9V, 12V) erzeugen kann. Seine Standard- bzw. Anfangsausgangsspannung ist natürlich 5V, um Nicht-QC 2.0-fähige (ältere USB-) Geräte nicht zu beschädigen. Er begrenzt in diesem Fall automatisch den Ausgangsstrom auf maximal 1.67A bei 5V-Ausgangsspannung.

Ein Endgerät weist sich als QC 2.0-fähiges Gerät aus, indem es dem Adapter über seine USB-Datenleitungen D+ und D- definierte Signale liefert, die zum Starten der Batterie-Schnellaufladung Voraussetzung sind. Ein interner Controller überwacht diese Signale ständig und erkennt solch ein Gerät automatisch. Über einen internen Umschalter erfolgt eine Spannungsverschiebung auf 9 oder 12 Volt, je nach verfügbarer Batteriekapazität, wobei der Stromfluss nicht verändert wird. So kann er auf ein derartiges Gerät eine höhere Energie übertragen, die keine bis sehr geringer Auswirkungen auf die Batterie haben.

Auch ein nicht QC 2.0-fähiges Gerät kann dem Adapter durch bestimmte Spannungspegel an D+ und D- mitteilen, welche der 3 möglichen Ausgangsspannungen es braucht. Aufgrund der vom Adapter generierbaren höheren Ausgangsspannungen können daher nicht nur reine 5V-USB-Geräte, sondern auch eine breite Palette von Geräten mit qualitativ hochwertiger Energie aufgeladen werden. Auch Auswirkungen von Spannungsverlusten über lange oder schlechte Kabel können so reduziert werden. Die Batterie-Schnellaufladung können sie jedoch nutzen.

Diese höhere Leistung verkürzt die Ladezeit um bis zu 75% mit einem signifikanten Wirkungsgrad oberhalb der Anforderungen der DOE-Stufe VI. Einem QC 2.0-fähigem USB-Gerät kann das PSA15E bei 5V Ausgangsspannung maximal 1.67 Ampere Strom liefern.

Das hier beschriebene Netzteil hat einen Weitbereichseingang 90-264Vac und ist Überlast- und Kurzschlußfest. Es ist hocheffizient und unterbietet die Anforderungen der ErP-Richtlinie Step 2 (Energy Star Level V) deutlich

Verfügbare Modelle

 

  • PSA15E-308Q-H : QC 2.0 15 Watt,

 

Online Anfrage

Was können wir für Sie tun ? (Pflichtfeld)
AngebotAngebot & RückrufTelefonische Beratung

Anfragetext ( Gewünschtes Modell / Stückzahlen / Spezifikation / Projektbeginn )

Anrede (Pflichtfeld)

Name (Pflichtfeld)

Firma (Pflichtfeld)

Abteilung

Strasse(Pflichtfeld)

PLZ(Pflichtfeld)

Ort(Pflichtfeld)

Land(Pflichtfeld)

Telefon(Pflichtfeld)

Fax(optional)

Ihre Email Adresse (Pflichtfeld)

Bitte helfen Sie uns unser Marketing zu verbessern - Wie haben Sie uns gefunden ? (Pflichtfeld)

Spamschutz

captcha



Dokumente